Wechselnase

 In Tipp's und Hundekunde

Alle Jahre wieder

Der Oktober kommt – somit ist der Herbst auch endlich da.
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen. Die Spaziergänge werden (bei schönem Wetter) noch schöner und bei schlechtem Wetter wünscht man sich den Sommer zurück. Plötzlich verfärbt sich die Nase des Hundes. SCHOCK!!

Als wir diese Veränderung das erste Mal bemerkt haben, dachten wir schon unser Liebling verliert seine (von uns) geliebte schwarze Nase. Denn was ohne Zweifel bei den meisten Besitzern sehr beliebt ist, ist natürlich eine tiefschwarze Nase beim Vierbeiner.
Natürlich wollen wir hier niemanden beleidigen :). Alle unsere Hunde sind schön, das ist natürlich klar.
Trotzdem waren wir natürlich etwas verwundert, dass sich die Farbe der Nase unseres Kumba’s auf einmal änderte.
Also gingen wir dem „Spuck“ ein wenig nach und erforschten, dass es sich bei der Färbung um eine „Wechselnase“, auch „Schneenase genannt“, handelt.

Die Erklärung

Also alles halb so wild. Die Wechselnase ist keine Krankeit. Es bedeutet lediglich, dass sich die Nase des Hundes im Winter von schwarz, auf eine etwas heller Farbe färbt. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei Retriever Rassen wie dem Golden Retriever oder Labrador Retriever auf. Auch bei nordischen Rassen wie weißen Schäferhunden kann die Wechselnase vorkommen. Die Schneenase ist erblich bedingt und kommt somit eben vor, oder halt nicht.

Durch die verstärkte Sonneneinstrahlung im Sommer, färbt die Pigmentierung die Nase dunkler, so wie es meistens sehr beliebt ist :). Die Pigmentierung dient wie beim Menschen zum Schutz.

Vergleichbar ist diese Art der Färbung mit den Sommersprossen bei uns Menschen.
Sobald die kälteren Tage eintreffen, wechselt sich die Farbe und man kann beobachten, wie sie wieder etwas heller wird. Bei den einen Hunden ist die Färbung nur ganz dezent, bei anderen kann sie sich bis zu einem „Altrosa“ färben.

Keine Krankheit

Die Wechselnase ist, um es noch einmal zu betonen, keine Krankheit und ein ganz normales Vorkommen bei verschiedenen Rassen.
Also keine Angst, dein Liebling sollte im Frühling wieder seine schwarze Nase bekommen.

Feedback

Hat dein Hund auch so eine Wechselnase oder war dieser Artikel hilfreich für dich? Dann hinterlass‘ uns doch einfach eine Nachricht.
Wir freuen uns über dein Feedback und sind natürlich auch gespannt was du für Erfahrungen mit diesem Thema machen konntest! Kontaktiere uns!

Natürlich sind wir auch offen für Gastbeiträge! Du hast also sonst ein Thema, welches interessant für unseren Blog und unsere Leser sein könnte? Lass es uns wissen und wir veröffentlichen deinen Gastbeitrag auf unserer Seite.

Individuelles Halsband für eure "Wechselnase"?

Schaut bei uns im Shop vorbei!

Neueste Beiträge
0